Bericht: 81. Generalversammlung der Feuerwehrabteilung Mühlbach

Mühlbach, am 06.02.2020 um 09.45 Uhr

Bei der 81. Generalversammlung der Feuerwehr Eppingen - Abteilung Mühlbach am 25.01.2020 konnte Abteilungskommandantin Anne Schmidt neben den Feuerwehrmitgliedern der aktiven Wehr, der Feuerwehrkapelle, der Altersmannschaft und der Jugendfeuerwehr, den 2. Stellv. Stadtkommandanten Alexander Schmidt, Ortsvorsteher Theo Antritter, sowie Gemeinde- und Ortschaftsräte aus Mühlbach begrüßen.

Schriftführer Edelbert Koser trug einen umfangreichen Tätigkeitsbericht von 2019 vor. Zu 13 Einsätzen wurde die Abteilungswehr im zurückliegenden Jahr gerufen. Darunter waren 2 Brandeinsätze, 7 Technische Hilfeleistungen, 1 Fehlalarm und 3 Sonstige.

Florian Daubenthaler absolvierte den Trupmann- und Sprechfunkerlehrgang, Jeremy matzke einen Atemschutzlehrgang, Hamza Bekmezci nahm am Truppführerlehrgang teil. Ein Motorsägenlehrgang wurde ebenfalls abgehalten, hieran nahmen Jeremy Matzke, Patrick Matzke und Andre Damjanovic teil. Beim Jugendgruppenleiterlehrgang war Kai Daubenthaler erfolgreich. Patrick Matzke, Jeremy Matzke, Kai Daubenthaler und Lukas Reimold (als GF) legten das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber ab.
Somit ist der Ausbildungsstand innerhalb der Wehr weiter gestiegen.
Schlachtfest, Hauptversammlung der Gesamtwehr, Besuch der Grundschule, Stadtputzaktion, Maibaumstellen, Kirchweih, Ausflug, Brunnenfest, die Feuerwehrfeste in Richen, Kleingartach, Eppingen und Sulzfeld waren Höhepunkte der zahlreichen Aktivitäten der Wehr 2019.

Heiko Lechner trug den Tätigkeitsbericht der Feuerwehrkapelle vor. Neben den wöchentlichen Proben, standen zahlreiche Termine  auf dem Plan. So z. B. das Musikfest an Pfingsten im Schulhof, Kuckucksholen, Brunnenfest, Geburtstage, Weihnachtsliederspielen unter dem Christbaum vor dem Rathaus u.v.m.

Kassier Peter Mack legte einen soliden Kassenbericht vor. Die Kassenprüfer Rainer Antritter und Volker Ege bescheinigten ihm eine korrekte Kassenführung.
Aus dem Bericht von Jugendfeuerwehrwart Kai Daubenthaler ging hervor, dass die Jugendfeuerwehr im letzten Jahr wieder sehr aktiv war. 17 Übungen wurden abgehalten. An der Stadtputzaktion, Kuckucksholen und an der Abschlussübung nahmen die JFWler teil. Ein neues Mitglieder konnten aufgenommen werden.

Abteilungskommandantin Anne Schmidt überbrachte der Versammlung die Grüße von OB Klaus Holaschke und Stadtoberverwaltungsrat Günter Brenner. Sie gab in ihrem Bericht u.a. einen Einblick in die Einsätze. 3 Verkehrsunfälle zwischen Mühlbach und Eppingen waren dabei, bei denen Personen verletzt und eingeklemmt waren. Bei allen war der Rettungsdienst schnell zur Stelle.

Der leitende Zugführer Uwe Daubenthaler danke allen für ihrer Mitarbeit im Löschzug Süd.

Altersmannschaft: Am 16. April fand ein Ausflug vom Kreisfeuerwehrverband statt. Das Oktoberfest der FF Sulzfeld wurde besucht und ein Altersnachmittag der Gesamtwehr fand in Kleingartach statt.

Die Abteilungswehr verfügt derzeit über 41 Aktive Feuerwehrmitglieder, darunter zwei Frauen, 8 Mitglieder der Jugendfeuerwehr, 17 Mann der Altersmannschaft von Wehr und Kapelle, 36 aktive Mitglieder der Kapelle. Zusammen 102 Mitglieder.
Ausbildungsstand : 2 Zugführer, 8 Gruppenführer, 1 Kreisausbilder, 14 Truppführer, 22 Atemschutzgeräteträger, 15 Maschinisten, 41 Sprechfunker.

Altersobmann Rudi Krüger nahm die Entlastung des Kommandos vor, welche Einstimmig von der Versammlung erteilt wurde.

Ortsvorsteher Theo Antritter überbrachte die Grüße des Ortschaftsrates. Er bedankte sich, im Namen des Ortschaftsrates, für die ehrenamtliche Einsatzbereitschaft der Mühlbacher Feuerwehr 2019. Die Jugendfeuerwehr, die Altersmannschaft, die Feuerwehrkapelle und die aktive Wehr, sind ein wichtiger Bestandteil in Mühlbach. Für die Zukunft gut gerüstet und immer auf dem Laufenden. Man habe eine gute Altersstruktur. Die Mühlbacher Bevölkerung kann sich auf die Feuerwehr verlassen. Eine vorbildliche Kameradschaft zeichnet die Feuerwehr in Mühlbach aus.

Der stellv. Stadtkommandant Alexander Schmidt informierte über Allgemeines aus der Gesamtwehr und Neuigkeiten im Feuerwehrwesen.

Ehrendkommandant Bernd Reimold bedanket sich nochmals für sein Geschenk, die Heißluftballonfahrt, welches er im letzten Jahr anlässlich seiner 30-jährigen Amtszeit als Abteilungskommandant erhalten hat.

Für vorbildlichen Dienstbesuch konnten folgende Mitglieder ausgezeichnet werden (siehe Bild v.l.n.r.)

Anne Schmidt, Friedrich Müller, Bernd Reimold, Jermy Matzke, Patrick Matzke, Frank Neubrand, Jürgen Reimold, Andre Damjanovic, Sascha Abendschön (auf dem Bild fehlt Volker Ege)

Abteilungskommandantin Anne Schmidt bedankte sich am Ende der Versammlung bei allen Anwesenden für ihr Kommen und die kameradschaftliche Zusammenarbeit t der einzelnen Mitglieder ob bei Festen, Übungen oder Einsätzen. Sie beendete die Generalversammlung mit dem Leitspruch der Feuerwehr „Gott zur Ehr dem Nächsten zur Wehr".