Bericht: Generalversammlung Abteilung Kleingartach

Kleingartach, am 06.01.2020 um 22.15 Uhr

Kleingartach

Am Sonntag 5. Januar, fand die 143. Generalversammlung der Feuerwehr Eppingen Abteilung Kleingartach im Gerätehaus statt. Abteilungskommandant Timo Waidmann konnte einen Großteil der aktiven Einsatzabteilung im Gerätehaus begrüßen. Ebenso wohnten der stellvertretende Stadtkommandant Oliver Kohler, Ortsvorsteher Andreas Öchsner sowie einige Ortschaftsräte der Versammlung bei.
In seinem Tätigkeitsbericht ließ Waidmann das abgelaufene Jahr mit den wichtigsten Einsätzen, verschiedenen Diensten wie Brandsicherheitswachen und Absicherungen bei Veranstaltungen, den eigenen Feuerwehrbesen und ausgerichteten Kerwerock noch einmal Revue passieren. Im abgelaufenen Jahr wurden insgesamt 61 Aktivitäten abgeleistet.
Im Anschluss informierte Schriftführer Jan Marquetand über alle Aktivitäten des vergangenen Jahres. Anhand dieser Darstellung wurde das Geleistete unterstrichen und sämtliche Aktivitäten detailliert aufgelistet. In Summe berichtete Marquetand über 8 Einsätze. Kassier Markus Schweizer verlas den akribisch ausgearbeiteten Kassenbericht. Die Kassenprüfer Martin Bothner und Dirk Rieder bescheinigte dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung. Der Ortsvorsteher Andreas Öchsner übernahm die Entlastung des gesamten Kommandos, welche dann auch einstimmig erfolgte.
Anschließend galt es das Amt des Kassiers für weitere fünf Jahre zu besetzen. Markus Schweizer stellte sich nach drei abgeleisteten Amtsperioden wieder gerne erneut zur Wahl und konnte auch für seine vierte bestätigt werden.
Unter dem Punkt Verschiedenes wurde bekanntgegeben, dass in diesem Jahr die Abteilungswehr ein neues Mitglied, Rüdiger Diehl, begrüßen darf.
Für regelmäßigen Übungsbesuch bekamen Jonas Bothner, Martin Bothner, Patrick Bucher, Klaus Gebhard, Kai Kühlbrei, Günter Schönborn und Markus Schweizer ein kleines Präsent überreicht. (Bild Übungsbesuch)
Des Weiteren erhielt aus den Reihen der Wehr Erich Keppler aufgrund 50jähriger Zugehörigkeit den Status „Ehrenmitglied“. (Bild Ehrenmitglied)
In den Grußworten lobte Ortsvorsteher Öchsner die Abteilungswehr für ihren Einsatz an der Bevölkerung. Er gab einen kurzen Rückblick auf die Tätigkeiten des Ortschaftsrates im vergangenen Jahr und erläuterte die Vorhaben im laufenden Jahr.
Der stellvertretende Stadtkommandant Kohler betonte die gute Zusammenarbeit unter den einzelnen Abteilungen. Zudem erklärte er in seinen Grußworten die Wichtigkeit der Löschzugübungen, die auch im laufenden Jahr fortgesetzt werden. Weiterhin teilte er mit, dass die Auflagen für Brandschutzsicherung bei Veranstaltungen immer höher werden und dadurch mehr Zeit in Anspruch nehmen. Des Weiteren erläuterte er, dass zukünftig mit mehr Engagement versucht wird, Quereinsteiger für die Feuerwehr zu gewinnen. Z. B. überlege man momentan, wie sich ein neues Ausbildungskonzept besser in den Alltag von Familienvätern/-müttern integrieren lässt.
Abschließend gab Timo Waidmann weitere Termine bekannt und wünschte allen für das Jahr 2020 gutes Gelingen, vor allem im Einsatz der Feuerwehr.

Ältere Berichte