Bericht: Gemeinderat beschliesst Ersatzbeschaffung von zwei Fahrzeugen

Eppingen, am 25.01.2012 um 13.55 Uhr

Eppingen Am Di. 24.01.12 hatte der Gemeinderat der großen Kreisstadt Eppingen, bei seiner Sitzung unter anderem auch die Ersatzbeschaffungen von zwei Feuerwehrfahrzeugen der Gesamtwehr Eppingen auf seiner Tagesordnung. Zu erst ging es um die Ersatzbeschaffung fÜr die Abt. Richen, die fÜr ihr 35 Jahre altes LF-8 einen Ersatz dringend benötigt, um den Herausforderungen der heutigen Zeit, der sich die Feuerwehr stellt, gewachsen zu sein. Hier wurde ein STLF 10/6 zu Beschaffung vorgeschlagen, der gÜnstigste und wirtschaftlichste Bieter, war die Fa. Iveco Görlitz, die einstimmig vom Gemeinderat den Zuschlag erhielt. Als weiteres Fahrzeug stand fÜr die Abt. Eppingen, die 30 Jahre alte Drehleiter zur Ersatzbeschaffung an. Die das wichtigste Rettungsmittel innerhalb der Gesamtwehr Eppingen ist, wenn es um Menschenrettung aus Wohngebäuden geht. Dieses Fahrzeug wird auch zur Überlandhilfe in angrenzenden Kommunen wie Ittlingen, Gemmingen und Schwaigern eingesetzt, hierdurch bekam die Stadt noch einen Kreiszuschuss fÜr die Beschaffung. Zur Ersatzbeschaffung wurde dem Gemeinderat eine Drehleiter DLA 23/12 mit Gelenkteil vorgeschlagen. Der gÜnstigste und wirtschaftlichste Bieter war die Fa. Iveco Ulm, die einstimmig vom Gemeinderat den Zuschlag erhielt. Die Feuerwehr bedankt sich beim Gemeinderat fÜr die einstimmige Zustimmung fÜr die beiden Fahrzeugbeschaffungen und die hohe Anerkennung innerhalb des Gremiums recht herzlich. Ebenso gilt der Dank des Kommandos an alle Beteiligten, fÜr die hervorragende Zusammenarbeit, vor allem an die beiden BeschaffungsausschÜsse der Abteilungen, die bei den ganzen Besichtigungen und Tests der Fahrzeuge dabei waren. Sowie die Inhalte der Ausschreibungen festlegten. An die Stadtverwaltung fÜr das hervorragende erstellen der Ausschreibungsunterlagen und die Vorbereitung der BeschlÜsse.

Ältere Berichte