Bericht: Führungswechsel steht im Vordergrund der 140. Generalversammlung

Kleingartach, am 08.01.2017 um 14.21 Uhr

Kleingartach Am 5. Januar, fand die 140. Generalversammlung der Feuerwehr Eppingen Abteilung Kleingartach im Gerätehaus statt. Abteilungskommandant Lars Wind konnte neben Ehrenmitgliedern auch eine ordentliche Anzahl der insgesamt 51 aktiven der Einsatzabteilung begrÜßen. Ebenso wohnten der Versammlung Ortsvorsteher Friedhelm Ebert und Stadtkommandant Martin Kuhmann sowie fast alle Ortschaftsräte der Versammlung bei. OberbÜrgermeister Klaus Holaschke sowie Amtsleiter GÜnter Brenner waren terminlich verhindert. In seinem Tätigkeitsbericht ließ Wind das abgelaufene Jahr mit einigen Einsätzen, verschiedenen Diensten, der Absicherung der Triathlon Challenge Heilbronn, den ausgerichteten Veranstaltungen Besen und Kerwerock oder dem Erwerb des Leistungsabzeichen in Bronze noch einmal Revue passieren. So wurden im letzten Jahr 26 Übungen mit rund 800 Stunden abgehalten und fÜr das LAZ Bronze kamen weitere 600 Stunden dazu. Einsatztechnisch war das Jahr durch die Starkregenzeit geprägt. So war man Ende Mai in Bad Friedrichshall und Ausgangs Juni in Eppingen gefordert um verwÜstete StraßenzÜge und vollgelaufene Keller von Wasser, Schlamm oder Unrat zu befreien. Alleine bei diesen beiden Einsätzen kamen weit Über 500 Stunden zusammen. Ebenfalls erwähnenswert ist ein Einsatz "Tierrettung" im Mai bei dem zwei KÜhe vor dem Ertrinken in einer GÜllegrube bewahrt wurden. Erfreut war das Kommando Über den Erwerb des Leistungsabzeichens. Eine Vorschau Über die bevorstehenden Aufgaben, geplanten Übungsschwerpunkten oder aber dem Feuerwehrausflug nach Dresden folgten an diesem Abend. Im Anschluss informierte SchriftfÜhrer Steffen Schweizer ausfÜhrlich Über alle Aktivitäten des vergangenen Jahres. Anhand dieser Darstellung wurde das Geleistete unterstrichen und sämtliche Aktivitäten detailliert aufgelistet. Waren es doch letztlich Über 90 feuerwehrtechnische Aktivitäten so dass man jeden vierten Tag in Sachen Ehrenamt unterwegs war. Kassier Markus Schweizer verlas den akribisch ausgearbeiteten Kassenbericht und erläuterte dass in 2016 keine größeren Mehrausgaben getätigt wurden und so ein Plus erwirtschaftet werden konnte. Stadtrat Andreas öchsner Übernahm die Entlastung des gesamten Kommandos welche dann auch einstimmig erfolgte. Er bedankte sich beim gesamten Kommando und zeigt sich erfreut eine motovierte und gut ausgebildete Wehr im schwäbischen Teilort von Eppingen zu haben. Nach der Entlastung folgte der Wahlmarathon. Abteilungskommandant Lars Wind sowie sein Stellvertreter Bernd Söhner stellten sich nach 10 bzw. 15 Jahren aus beruflichen und zeitlichen GrÜnden nicht mehr zur Wahl. So wurde im Ausschuss die Nachfolgeregelung ausgiebig besprochen und man konnte mit einer guten Truppe in die Wahl gehen. So hat man mit Timo Waidmann einen geeigneten neuen Mann einer erstmals dauerhaften Dreierspitze. Seine beiden Stellvertreter sind René Harein und GÜnter Schönborn. GlÜckwÜnsche und ein gutes Händchen war der Tenor der Versammlung. Traditionell Übernimmt in Kleingartach fortan der neue Chef der Truppe die Generalversammlung so dass Timo Waidmann sich am Rednerpult einfand. Im weiteren Verlauf wurden Ralf Behringer und Lars wind noch in den Ausschuss gewählt. Eine der ersten Amtshandlungen von Timo Waidmann war eine Dankes Laudatio an Friedhelm Ebert. OV Ebert scheidet nach 36 Jahren aus dem Abteilungsausschuss aus. So war er in den 80er Jahren Kassier, Stellv. Abteilungskommandant und von 1990 bis 2001 schließlich Abteilungskommandant. So war Friedhelm Ebert dank seinem Wissen und Einsatz in seinen Jahren ein unverzichtbarer Teil der AbteilungsfÜhrung. Ebenfalls unter dem Punkt Verschiedenes Überreichte der neue Abteilungskommandant Waidmann fÜr regelmäßigen Übungsbesuch den FloriansjÜngern Martin Bothner, Rolf Bender, Markus Schweizer, GÜnter Schönborn, Patrik Bucher, Dennis Hees, Oliver Keppler, Alexander Krysiak, GÜnter Weißert, Alexander Weissert und Manfred Daub ein handgraviertes Weißbierglas sowie einen Liter Einsatzprämie. In den Grußworten ging Ortsvorsteher Ebert nun auf die Meilensteine des alten FÜhrungsduos ein. So wurde der Kerwerock ins Leben gerufen, eine neue attraktivere Übungsgestaltung aufgebaut, neue Wehrmänner fÜr die Abteilung gewonnen, der Ausbildungsstand deutlich erhöht und als größtes Unterfangen der Umbau des Gerätehauses. So hat man hier nicht nur weit Über 1200 Stunden geleistet sondern auch die Gesamtkoordination der Baustelle Übernommen. Zur Freude aller blieben wir unterhalb der Kostenberechnung und konnten zum Besen 2015 Vollzug melden und die modernisierten Räumlichkeiten in Betrieb nehmen. Ferner ist die Abteilung im Ort bei Veranstaltungen wie dem Martinsumzug oder dem Volkstrauertag nicht wegzudenken. Ebenfalls ausgerichtet wurde 2013 die 1225 Jahrfeier von Kleingartach bei dem die Wehr die Parkplatzregelung Übernahm, Schichten abgeleistet und das unvergessene Abschlussfeuerwerk abgebrannt hat. Zu guter Letzt wurde fÜr unsere Abteilung ein MTW bestellt welches in diesem Jahr ausgeliefert wird. Stadtkommandant Martin Kuhmann bedankte sich bei dem scheidenden Duo und zeigte das geleistete in Sachen Gesamtwehr auf. So wurden die letzten 10 Jahre viele wegweisende Entscheidungen allem voran das LöschzÜgekonzept getroffen. Erfreut zeigte sich Kuhmann dass Lars Wind als Kreisausbilder und Lehrgangsleiter fÜr die Maschinistenausbildung erhalten bleibt. Mit einigen Bekanntmachungen und Informationen fÜr die Einsatzabteilung schloss die harmonisch verlaufende Generalversammlung und endete mit einem gemÜtlichen Beisammensein bei Speis und Trank.

Ältere Berichte