Bericht: Feuerwehrinformationsfahrt ins Ruhrgebiet


Kleingartach, am 26.05.2011 um 18.34 Uhr


Kleingartach Am vergangenen Wochenende war die Abteilung Kleingartach im größten Ballungsraum Deutschlands unterwegs-dem Ruhrgebiet. FreitagsfrÜh wurden die Gäste am Gerätehaus zuerst mit einem kleinen Secco empfangen, bevor uns die Fahrt Über Hockenheim, Frankfurt und Köln nach Oberhausen fÜhrte. Nach gut 2 Stunden Fahrt war Zeit fÜr eine Stärkung, so dass das vorgesehene WeißwurstfrÜhstÜck euphorisch angenommen wurde. Bei strahlendem Sonnenschein konnte man diese Brotzeit zusammen mit einem kÜhlen Weißbier wunderbar genießen. Nach weiteren 2 Stunden Fahrt erreichten wir unser Hotel in Oberhausen. Direkt nach dem Zimmerbezug stand die Ersterkundung des CentrO auf dem Programm. Das größte Einkaufzentrum Europas mit Shoppingmeile und Gaststätten bot das passende fÜr alle Geschmäcker. Um 15.00 Uhr ereichten wir die Veltins Arena auf Schalke. Imposante EindrÜcke der TribÜnen, des Presseraumes oder aber des Museums, sorgten bei allen fÜr ein Staunen, auch wenn kein Schalke Fan dabei war. Der Abend stand zur freien VerfÜgung, so dass von Starlight Express, einem gemÜtlichen Abendessen oder einer Feiernacht alles auf der Tagesordnung stand. Gestärkt fuhren wir am Samstag nach Bochum ins deutsche Bergbaumuseum. Dort wurde das Anschauungsbergwerk anhand einer Audio-VisuellenfÜhrung erläutert. Da der ein oder andere diese Besichtigung im Eiltempo annahm, hatte er genÜgend Zeit fÜr eine kurzfristige Besichtigung des Polizeireviers von Toto und Harry, bekannt aus dem Fernsehen. So machte sich die 7-köpfige Reisegruppe auf den Weg hinter das Museum, wo man die Beiden leider nicht antraf, aber dennoch Autogrammkarten ausgehändigt bekam. In der Bochumer Innenstadt wurde im Anschluss daran gemÜtlich flaniert. Nachmittags hatten wir einen Workshop bei der Diebelsbrauerei in Issum gebucht. Dieser umfasste neben Qualitätsbesprechungen Über die Rohstoffe auch die Verarbeitung sowie der letztendlich vorgenommene Bierausstoß der Brauerei. Danach fand ein Zapfdiplom statt, so dass jeder sein Altbier in drei Schritten, fachlich, hygienisch und zudem Gasttauglich zapfen musste, bevor Ihm ein solches Diplom ausgehändigt wurde. Am Abend hatten wir im Brauhaus Jacobi reserviert, wo man bei angenehmen Temperaturen auf der Terrasse saß, um Ruhrpotttypische Spezialitäten zu speisen. Am letzten Tag des Ausfluges fÜhrte uns die Reise nach Duisburg, um dort an einer 2-stÜndigen Rundfahrt im größten Binnenhafen der Welt teilzunehmen. Sehr gut erläutert wurden unter anderem die Logistik und Schifffahrtsrechte zwischen Rhein und Ruhr. Mit der Heimfahrt Über die MoselbrÜcke und das Nahetal neigte sich ein erlebnisreicher und schöner Ausflug dem Ende entgegen. Gegen 20.00 Uhr waren die Ausflugsteilnehmer wieder in Kleingartach ausgestiegen und alle waren sich einig, wir sind doch erst eingestiegen.

Ältere Berichte