Bericht: Feuerwehr Eppingen wünscht eine ruhige und erholsame Adventszeit - Vorsicht ist geboten!

Gesamtwehr, am 29.11.2020 um 11.07 Uhr

Gesamtwehr

Die Feuerwehr Eppingen wünscht euch allen eine ruhige und erholsame Adventszeit im Kreise eurer Liebsten! Damit dies auch so kommt, möchten wir euch aber auch auf die Gefahren in der Adventszeit hinweisen...

Jedes Jahr sterben allein in Deutschland Hunderte Menschen an Wohnungsbränden. Gerade in der Advents- und Weihnachtszeit brechen häufig Feuer aus. Brandursachen sind meistens in Flammen aufgegangene Adventskränze oder Weihnachtsbäume. Schnell können echte Kerzen am Weihnachtsbaum, eine defekte Lichterkette oder unbeaufsichtigte Adventskränze Zimmerbrände auslösen – mit verheerenden Folgen.

Die Berliner Feuerwehr hat kürzlich mit einem simulierten Zimmerbrand vor Gefahren durch Kerzen in der Adventszeit gewarnt. Schon kurze Zeit nach Brandausbruch schlug der Rauchmelder dabei Alarm. Zu dem Zeitpunkt hätten Bewohner die Wohnung noch unbeschadet verlassen können.
Nach vier Minuten hatte das Feuer bereits das gesamte Zimmer erfasst und eine Flucht aus dem Inferno war praktisch unmöglich. Nach nur fünf Minuten war das Feuer so stark, das es durch mehrere Feuerwehrleute gebändigt werden musste. Der entstehende schwarze Brandrauch ist hochgiftig – schon wenige Atemzüge sind tödlich.

Damit die schönste Zeit des Jahres nicht zum Albtraum wird, hat die Feuerwehr 9 Sicherheitstipps zur Advents- und Weihnachtszeit parat:

1. Lassen Sie brennende Kerzen auf Adventskränzen und Gestecken, an Tannenbäumen sowie andere offene Flammen niemals unbeaufsichtigt.

2. Lassen Sie außerdem Kerzen nie vollständig herunterbrennen, sondern tauschen Sie diese frühzeitig gegen neue Kerzen aus.

3. Stellen Sie Adventskränze und -gestecke immer in ausreichendem Abstand zu brennbaren Gegenständen und setzen Sie diese auf eine feuerbeständige, nicht entzündbare Unterlage aus Blech, Porzellan, Marmor etc.

4. Besprühen Sie Adventskränze und -gestecke mehrmals mit Wasser, zum Beispiel mit einer Blumenspritze. Dadurch bleibt der Adventskranz länger frisch und ist nicht so schnell entflammbar. Weihnachtsbäume sollten nicht zu früh gekauft und stets mit Wasser versorgt werden, damit sie nicht so schnell austrocknen.

5. Stellen Sie den Weihnachtsbaum so auf, dass dieser fest steht und gegen Umkippen gesichert ist. Wie bei Adventskränzen und -gestecken gilt auch hier: Halten Sie ausreichend Abstand zu brennbaren Gegenständen wie Vorhängen oder Möbeln.

6. Die Feuerwehr empfiehlt die Verwendung von elektrischer Weihnachtsbeleuchtung mit VDE-Zeichen anstelle von echten Wachskerzen.

7. Für alle, die nicht auf echte Wachskerzen am Tannenbaum verzichten wollen: Achten Sie darauf, dass die Kerzen sicher befestigt sind und genügenden Abstand zu Zweigen, Weihnachtsbaum-Deko u.ä. aufweisen.

8. Entzünden Sie Wachskerzen am Baum immer von oben nach unten, an der Rückseite des Baumens beginnend, und löschen Sie diese in umgekehrter Reihenfolge.

9. Installieren Sie Rauchmelder, falls noch nicht geschehen, auch im Wohnzimmer! Rauchmelder retten Leben und warnen Sie und Ihre Familie rechtzeitig vor der Brandgefahr – und zwar an 365 Tagen im Jahr und an allen Feiertagen.

Weiterführende Informationen finden Sie auch auf den Seiten der Initiative „Rauchmelder retten Leben“ unter: www.rauchmelder-lebensretter.de

[Bildquelle: rauchmelder-lebensretter.de]

Ältere Berichte