Bericht: Feuerwehr Eppingen erhält den Ehrenamtspreis 2019 der Kreissparkasse Heilbronn

Eppingen, am 06.01.2020 um 15.04 Uhr

Eppingen

Brandschutzerziehung ist in der heutigen Zeit ein wichtiges Instrument um Kinder, Jugendliche aber auch Erwachsene zu sensibilisieren was im Brandfall im eigenen Zuhause passiert und welche Gefahren z.B. vom Brandrauch ausgehen.

Die Feuerwehr Eppingen plant 2020 die Anschaffung eines sogenannten „Rauchdemohauses“. Das Rauchdemohaus ist ein Querschnitt von einem üblichen Einfamilienhaus, das mit Rauchmeldern ausgestattet ist.

Durch die Brandsimulation kann mit eigenen Augen beobachtet werden, wie schnell sich der Brandrauch durch die offenen Türen ausbreitet und wie ein Rauchmelder rechtzeitig Alarm auslöst.

Auch das richtige Verhalten wenn man auf Grund des Brandrauches die eigene Wohnung nicht mehr verlassen kann oder Brandgefahren im Haushalt können mit diesem Rauchdemohaus anschaulich gezeigt werden.

Mit diesem Projekt hat sich unser Feuerwehrkamerad Mark Aberle bei seinem Arbeitgeber, der Kreissparkasse Heilbronn um den „Ehrenamtspreis“ beworben.

Die Kreissparkasse Heilbronn unterstützt mit einem Förderprogramm verschiedene Vereine und Institutionen in der Region, die sich stark im Ehrenamt engagieren. Jeder Mitarbeiter kann ein Projekt seines Vereines vorschlagen.

In diesem Jahr wurde das Projekt der Feuerwehr Eppingen durch die Jury der Kreissparkasse Heilbronn mit dem Ehrenamtspreis 2019 ausgezeichnet.

Im Namen der Feuerwehr Eppingen bedanken wir uns bei der Kreissparkasse Heilbronn für die finanzielle Unterstützung und natürlich auch bei Mark Aberle, der sich federführend darum gekümmert hat. Wir freuen uns schon auf die ersten Einsätze des Rauchdemohauses im Sinne der Brandschutzerziehung.

Bild: Christiane Kunz

Ältere Berichte