Bericht: Feuerwehr Eppingen besucht Seminar für LKW-Rettung


Eppingen, am 02.05.2019 um 19.39 Uhr


Eppingen

Vergangenen Donnerstag, am 25. April, besuchte eine 20-köpfige Abordnung der Feuerwehr Eppingen ein Seminar für LKW-Rettung. In Kooperation mit der Feuerwehr Bad Rappenau organisierten die Wehren erstmals einen sogenannten "Truck Rescue Trainer" (TRT), eine mobile LKW-Unfallübungsanlage. An einem TRT können verschiedene Einsatzszenarien realitätsnah geübt werden. Die Möglichkeiten reichen von der Einsatzplanung, über die Rettung eingeklemmter Personen bis hin zur Gefahrgutsicherung sowie der Abdichtung von Tankleckagen. 

Nach eines rund einstündigen Therorieteils, bei welchem die Taktiken und Vorgehensweisen bei einem verunfallten LKW gelehrt wurden, konnte das Erlernte anschließend in der Realität - unter Beobachtung der beiden professionellen Trainer der Fa. Weber Rescue - am TRT geübt werden. Begonnen bei der Verkehrsabsicherung, Stabilisierung der Fahrerkabine, Schaffung einer Erstöffnung bis hin zur Rettung des Verunglückten unter Zuhilfenahme hydraulischer Rettungsgeräte konnten die Teilnehmer Schritt für Schritt den Ablauf einer Personenrettung durchführen.      

Nach rund 3,5 Stunden Ausbildungszeit bestätigten die Wehrmänner beim Abschlussgespräch den Ausbildern durchgängig ein interessantes, informatives und kurzweiliges Seminar.

Ältere Berichte