Bericht: Erfolgreiche Truppmannausbildung bei der Feuerwehr Eppingen

Gesamtwehr, am 01.11.2020 um 15.44 Uhr

Gesamtwehr

Unter Einhaltung besonderer Vorsichtsmaßnahmen konnte am 31. Oktober in Eppingen eine Truppmannausbildung Teil 1 erfolgreich abgeschlossen werden.

Nachdem die acht Teilnehmer*innen das theoretische Wissen im Frühjahr bereits über Online-Seminare durch die Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg erlangt hatten, lagen die Schwerpunkte nun rein auf den praktischen Ausbildungseinheiten. Neben den klassischen Themen rund um die Brandbekämpfung und der Personenrettung beinhalten die Unterrichtseinheiten auch die Technische Hilfeleistung. Dazu gehören z. B. der Umgang mit einfachem technischem Gerät wie Wagenheber und Brecheisen, das Absichern und Ausleuchten einer Einsatzstelle, oder das Befreien von eingeklemmten Personen nach Verkehrsunfällen mit hydraulischen Rettungsgeräten.

Obwohl die Ausbildung in Teilen durch die strikte Einhaltung der Corona-Hygienevorschriften erschwert wurde, waren die Lehrgangsteilnehmer*innen aus Eppingen und den Teilorten stets hochmotiviert bei der Sache. Neben der reduzierten Teilnehmerzahl musste aufgrund der geltenden Ausbildungsregelungen auch das Ausbilderteam stark reduziert werden. Herzlichen Dank an dieser Stelle an die Ausbilder, die mit einer großen Portion Enthusiasmus und Flexibilität diesen Lehrgang ermöglicht haben.

Nach erfolgreichem Leistungsnachweis am vergangenen Samstag dürfen wir folgenden Teilnehmer*innen zur bestandenen Truppmann Teil 1 Ausbildung gratulieren:

Abteilung Eppingen: Fabian Höger, Oliver Karg, Simon Vogelmann
Abteilung Elsenz: Kai Hocke
Abteilung Rohrbach: Jeremy Bügler, Raphael Hoppe, Philipp Loll, Alina Maierhöfer

Ältere Berichte