Bericht: Erfolgreiche Teilnahme beim Leistungsabzeichen


Gesamtwehr, am 14.07.2019 um 13.14 Uhr


Gesamtwehr

An diesem Wochenende fand in Nordheim die Abnahme des Feuerwehr-Leistungsabzeichen für den Landkreis Heilbronn statt. Schon traditionell beteiligte sich auch die Gesamtwehr Eppingen wieder mit zwei Gruppen in der Leistungsstufe "Silber" an den Leistungsübungen.

Insgesamt zwölf Kameraden bereiteten sich seit März auf die Abnahme vor und trafen sich bis zu drei Mal wöchentlich, um sich auf die gestellten Aufgaben vorzubereiten.

In der Leistungsstufe "Silber" muss zum einen ein Löschangriff unter Atemschutz mit Wasserentnahme aus einem Löschteich durchgeführt, sowie eine technische Hilfeleistung absolviert werden, bei welcher eine eingeklemmte Person aus einem PKW befreit werden muss.

Bestens vorbereitet reisten die beiden Gruppen am Samstag nach Nordheim an. Bei durchwachsenem Wetter absolvierte die erste Gruppe bereits um 7.20 Uhr ihre ersten Löschangriff. Als um kurz nach 10.00 Uhr die letzte Eppinger Gruppe ihr Übung beendet hatte, war die Erleichterung bei den teilnehmenden Kameraden groß. Als Entschädigung für die schweißtreibende Arbeit durften bei der anschließenden Verleihung alle Teilnehmer ihre Abzeichen entgegennehmen.

Folgende Kameraden der Gesamtwehr haben erfolgreich an der Abnahme teilgenommen:
Abt. Eppingen: Lars Bayer, Rüdiger Helfrich, Waldemar Knaus, Christian Oder
Abt. Adelshofen: Lukas Brischke, Samuel Dzatkowski, David Krüger
Abt. Mühlbach: Kai Daubenthaler, Jeremy Matzke, Patrick Matzke, Lukas Reimold (Gruppenführer)
Abt. Richen: Alexander Schmid 


Als Ausbilderteam für das Leistungsabzeichen waren folgende Kameraden tätig: Thomas Blösch, Kai Friedrich, Marc Friedrich, Lukas Reimold, Jens Schäfer, und Boris Wickenhäußer.

Die Gesamtwehr gratuliert allen Teilnehmern an dieser Stelle nochmals recht herzlich für die hervorragenden Leistungen bei den Abnahmen und den Erwerb der Abzeichen.

Ältere Berichte