Bericht: Erfolgreiche Rohrbacher Mai Spiele

Rohrbach, am 26.05.2015 um 07.04 Uhr

Rohrbach 1. Rohrbacher Mai SpieleAm 16.05. fanden die 1. Rohrbacher Mai Spiele statt. Sechs Jugendfeuerwehrgruppen mit 10 Mannschaften aus: Ellhofen/Lehrensteinsfeld, Eppingen, Hilsbach, Kirchardt, MÜhlbach und Zaberfeld nahmen an diesem Wettbewerb teil.Auf 11 Stationen die im ganzen Ort verteilt waren mussten verschiedene Aufgaben gelöst werden.Alle Aufgaben und Spiele wurden im Vorfeld von den Jugendleitern und den Jugendlichen der Jugendfeuerwehr auf Ihre Tauglichkeit ÜberprÜft und ausprobiert, so dass es beim Wettbewerb zu keinen Überraschungen kommen konnte. Ein klug ausgearbeiteter Zeitplan verhinderte, dass es an den Stationen zu Stau kommt und mehrere Gruppen gleichzeitig an einer Station anwesend sind.Dies war auch der Garant fÜr einen reibungslosen Ablauf der Spiele.Nachfolgend eine kurze Beschreibung aller Aufgaben an diesem Tag.Beim Kofferraumspiel sind 30 Gegenstände im Kofferraum. Diese durfte man sich kurz ansehen, bevor der Deckel wieder geschlossen wurde. Nach 10 Kniebeugen sollte man möglichst alle Gegenstände aufzählen. Selbst fÜr Jugendliche nicht ganz einfach!!Zum Eimerspiel war folgende Aufgabe gestellt: Auf einem Tisch stehen drei Behältnisse mit acht, fÜnf und drei Liter Inhalt. Das Behältnis von acht Liter ist mit Wasser befÜllt. FÜlle durch umschÜtten jeweils 4 Liter Wasser in das acht und 4 Liter Wasser in das fÜnf Liter Behältnis ein. Hätten Sie es gekonnt??Ein Länderquiz bei dem man zu 10 Ländern die Hauptstadt, die Landesflagge und einen Fluss zuordnen musste war die nächste Aufgabe. Wie hieß noch gleich die Hauptstadt von der Mongolei??Am Sportplatz musste ein Sandsack möglichst weit geworfen werden. Das Gewicht lag bei 6,5 Kilogramm und ersparte die Muckibude!!Bei der Eimerkette sollte Wasser befördert werden. Problem: Die Eimer waren undicht und wurden nach zwei Minuten immer kleiner. Eine nasse Angelegenheit!!Die nächste Aufgabe war eine Erste Hilfe PrÜfung bei der ein Bewusstloser Fahrradfahrer richtig versorgt werden musste. FÜr die Jugendfeuerwehr eine relativ leichte Aufgabe.Kennen Sie Baseball?? Unser Baseball wurde mit einer Feuerpatsche geschlagen. Gar nicht mal so einfach!!Beim Leinenbeutel stopfen musste eine 20m lange Feuerwehrleine in den Beutel korrekt gestopft werden. Die beste Zeit lag bei 74 Sekunden!!Haben sie ein gutes ZeitgefÜhl?? Bei der Station "Eine Minute" musste die Strecke von fÜnf Meter in möglichst genau einer Minute zurÜckgelegt werden.Das Feuerwehrquiz an der Grundschule war nicht ganz so einfach!! Fragen wie z.B.: Welche Feuerwehr ist die älteste Feuerwehr Deutschlands wurden gestellt.Beim Bierdeckelhaus bauen in der Dreschhalle hatte die beste Mannschaft innerhalb von 10 Minuten ein Haus mit 18 Stockwerken erbaut!! Eine hervorragende Leistung!!Wie schwierig es sein kann die Anzahl Kronkorken in einer Vase zu schätzen zeigte unser Schätzspiel. Selbst die genaueste Schätzung lag noch um Über 650 StÜck daneben. Die mit Spannung erwartete Siegerehrung fand gegen 16.30 Uhr per Power Point Präsentation statt. Doch bevor die Pokale und Urkunden verteilt wurden begrÜßten unser Abteilungskommandant Gregor Deusch und Ortsvorsteher Georg Heitlinger die Teilnehmer. Beide zeigten sich erfreut und auch ein wenig Überrascht Über die Anzahl der Gruppen und das doch so viele Jugendliche die Rohrbacher Fahrzeughalle fÜllten. Dieser Wettbewerb war ein voller Erfolg und hat Potenzial auch fÜr die kommenden Jahre so die Aussagen beider Verantwortlichen. Des Weiteren sprachen sie auch der Rohrbacher Jugendleitung ein Dankeschön und viel Lob fÜr die Organisation und DurchfÜhrung aus. Alle Mannschaften die am Wettbewerb teilgenommen hatten erhielten eine Urkunde. Die besten vier Mannschaften noch zusätzlich einen Pokal. Die Urkunden und Pokale wurden von der Jugendwartin Renate Stetter-Hahn Überreicht. Die besten vier Mannschaften waren:4. Platz - Jugendfeuerwehr Hilsbach. 3. Platz - Die Gruppe 2 der Jugendfeuerwehr Kirchardt. 2 Platz - Die Gruppe 2 der Jugendfeuerwehr Eppingen. Den 1. Platz und Wettbewerbssieger war die Gruppe 1 der Jugendfeuerwehr aus Ellhofen/Lehrensteinsfeld. Herzlichen GlÜckwunsch an die Sieger und Platzierten.Nach der Siegerehrung konnte auch die Rohrbacher Jugendleitung ein positives ResÜmee ziehen. Der Wettbewerbsverlauf war flÜssig, keine der Gruppen hat sich auf dem Weg durch Rohrbach verirrt und alle konnten ohne Probleme und Pannen die Aufgaben auf den Stationen gut bewältigen. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr wenn es dann heißt: Die 2. Rohrbacher Mai Spiele sind eröffnet. Die Jugendfeuerwehr Rohrbach bedankt sich bei allen Aktiven Kameraden und Helfern sowie bei der Jugendfeuerwehr Adelshofen und Eppingen. Ohne Euch sind solche Wettbewerbe nicht möglich. Wir bedanken uns auch bei allen, die mit Ihrer Kuchenspende zu diesem Erfolg beigetragen haben.

Ältere Berichte