Bericht: Einweihung des neuen Einsatzleitwagens

Eppingen, am 05.06.2014 um 23.00 Uhr

Eppingen Am Sonntag, 01. Juni, feierte die Feuerwehr Eppingen die offizielle Übergabe ihres neuen Einsatzleitwagens und hatte deshalb neben der Eppinger Bevölkerung auch zahlreiche Feuerwehren aus Nah und Fern zum WeißwurstfrÜhstÜck in das Eppinger Feuerwehrgerätehaus geladen. Der Einladung zur offiziellen Übergabe waren zudem BÜrgermeister Peter Thalmann, viele Mitglieder des Gemeinderates, die zuständigen städtischen Mitarbeiter und ein Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn gefolgt. Nach 23 Jahren Dienstzeit ist der bisherige ELW, welcher ursprÜnglich als MTW beschafft und vor einigen Jahren in Eigenleistung umgebaut worden war, durch einen neuen, zeitgemäßen und technisch top ausgestatteten Einsatzleitwagen ersetzt worden. Der neue ELW ist auf einem VW Crafter 2.0 L TDI mit 100 KW in Hochdach-AusfÜhrung aufgebaut, hat insgesamt fÜnf Sitzplätze und kostete 113.000 Euro, wovon das Land einen Zuschuss von 21.000 Euro getragen hat. Martin Kuhmann betonte in seinem Grußwort die Wichtigkeit dieses Fahrzeuges und erläuterte kurz die technische Ausstattung, zu der u.a. zwei fest eingebaute Funkgeräte im 4-Meter- bzw. 2-Meter-Bereich, sechs Handsprechfunkgeräte, Telefon, Telefax, zwei Laptops mit Internetanbindung, ein Notstromaggregat sowie ein TÜröffnungsrucksack gehören. Gerade bei mittleren und größeren Einsätzen im gesamten Stadtgebiet sei der ELW unverzichtbar, da dieser vor Ort die zentrale FÜhrungs- und Kommunikationsstelle darstellt. Abschließend bedankte sich der Kommandant bei der Stadtverwaltung und dem Landkreis fÜr die gute Zusammenarbeit sowie bei allen an der Beschaffung beteiligten Kameraden und nicht zuletzt der Fa. Schäfer, zuständig fÜr den Aufbau, fÜr die reibungslose Auftragsabwicklung. BÜrgermeister Peter Thalmann und der stellvertretende Kreisbrandmeister Uwe Thoma betonten in ihren Grußworten ebenfalls die Wichtigkeit des Fahrzeuges fÜr die Eppinger Feuerwehr. Im Anschluss an die Grußworte erfolgte die symbolische SchlÜsselÜbergabe durch Peter Thalmann. Bei sommerlichen Temperaturen klang das Fest am Nachmittag aus. Die Feuerwehr Eppingen möchte sich an dieser Stelle nochmals bei allen Besuchern unseres Festes recht herzlich bedanken. Ein ganz besonderer Dank gilt aber den Kameradinnen und Kameraden der Abteilung Eppingen und deren Partnerinnen, die zum guten Gelingen des Festes beigetragen haben.

Ältere Berichte