Bericht: Ehrenkommandant Reinhard Frank feiert 70. Geburtstag

Eppingen, am 11.02.2015 um 10.13 Uhr

Eppingen Am Mittwoch, 11. Februar feierte der langjährige Stadtkommandant und Ehrenkommandant der Feuerwehr Eppingen, Reinhard Frank, seinen 70. Geburtstag. Reinhard Frank stand als Stadtbrandmeister an der Spitze der Freiwilligen Feuerwehr Eppingen mit ihren sieben Abteilungswehren und der Über 500 Mann starken Truppe. Er leitete damit als Stadtkommandant die größte Rettungsorganisation im Landkreis Heilbronn. Bereits im Alter von 18 Jahren trat Reinhard Frank 1963 bei der Feuerwehr ein. Am 1. September 1979 Übernahm er bei der Stadt Eppingen das Amt als hauptamtlicher Gerätewart der Feuerwehr Eppingen. 1978 wurde er als stellvertretender Abteilungskommandant, 1983 zum Kommandant der Abteilung Eppingen und zum zweiten stellvertretenden Stadtkommandanten gewählt. 1989 erfolgte die Wahl zum ersten stellvertretenden Stadtkommandanten. Unter seiner Leitung erfolgte 1978 die GrÜndung einer Über 30 Jugendliche umfassenden Jugendfeuerwehr, von denen viele, heute eine wichtige StÜtze der Feuerwehr bilden. Reinhard Frank besuchte Lehrgänge fÜr Maschinisten, Löschfahrzeuge, GruppenfÜhrer, Hilfeleistung mit RÜst- und Gerätewagen, Ausbilder fÜr Grundausbildung und TruppfÜhrer, Grundlehrgang Jugendfeuerwehrarbeit, Maschinist fÜr Drehleitern sowie Messkoffer und Gefahrgut. FÜr 25-jährige Feuerwehrtätigkeit erhielt er am 20. Februar 1988 vom Land Baden-WÜrttemberg das Ehrenzeichen in Silber, fÜr 40-jährige aktive Dienstzeit 2003 das Ehrenzeichen in Gold. Im Jahr 1997, beim 150 jährigen Jubiläum der Wehr wurde er mit dem Ehrenzeichen des Deutschen Feuerwehrverbandes in der Stufe Silber ausgezeichnet und im Jahr 2010, wurde Ihm im Rahmen der Hauptversammlung, die höchste Auszeichnung, die ein Aktiver Feuerwehrmann erhalten kann, das Ehrenzeichen des Deutschen Feuerwehrverbandes in der Stufe Gold verliehen. Von 2004 bis zu seinem Ausscheiden am 29. Februar 2008 amtierte Reinhard Frank als Stadtkommandant der Gesamtwehr der Freiwilligen Feuerwehr Eppingen sowie als Kommandant der Abteilung in Eppingen. Trotz der zeitlichen Belastung in seiner Funktion als Eppinger Kommandant Übernahm Reinhard Frank lange Zeit noch die Funktion als Kreisausbilder des Landkreises Heilbronn zur Ausbildung der Feuerwehrleute in den Lehrgängen Truppmann und TruppfÜhrer. Von 1983 bis 2009 war er Mitglied des Ausschusses des Kreisfeuerwehrverbands Heilbronn. Seit seinem Ausscheiden aus dem Aktiven Dienst 2010, hat er das Amt des Obmannes der Altermannschaften der Gesamtwehr und der Abteilung Eppingen inne. Von 1985 bis 2008 war Reinhard Frank Hausmeister des Hartmanni-Gymnasiums Eppingen. Als umsichtiger und gewissenhafter Mitarbeiter genoss er bei der Schulleitung, dem Lehrerkollegium und den SchÜlern Respekt und großes Vertrauen. Reinhard Frank hat sich im Ehrenamt bei der Freiwilligen Feuerwehr große Verdienste fÜr die Allgemeinheit erworben. Die Stadt Eppingen ehrte ihn 1995 mit dem Seidenwappen und 2008 mit der Verleihung des Wappentellers. Wir wÜnschen Reinhard und seiner Familie fÜr die weitere Zukunft alles Gute, GlÜck, Erfolg, Gesundheit und Gottes Segen.

Ältere Berichte