Bericht: Bundesweiter Rauchmeldertag am 13. April 2012

Eppingen, am 09.04.2012 um 08.32 Uhr

Eppingen Auch SpÜrnasen riechen keinen Rauch im SchlafMÜde bin ich, geh zur Ruh... Wenn wir uns schlafen legen, bekommt auchunser Geruchssinn seine verdiente Pause. Bei einem Brand in den eigenenvier Wänden kann diese eigentlich gesunde Körpereigenschaft aber fataleFolgen haben. Sicheren Schutz bieten Rauchmelder - sie schlafen nie sondern erkennen den Brandrauch frÜhzeitig, warnen die Bewohner und schenken so lebensrettende Minuten. "Die meisten Toten bei Wohnungsbränden gibt es in der Nacht", weiß Reinhold Gall, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn. Der stellvertretende Verbandsvorsitzende, Heilbronns Feuerwehrkommandant Eberhard Jochim redet Klartext: "Es ist eine irrige Annahme, dass Menschen oder Tiere vom Brandrauch aufwachen". 95% der Brandtoten sterben nicht am Feuer sondern an den Folgen einer Rauchgasvergiftung durch das völlig geruchlose Kohlenmonoxid - schon wenige AtemzÜge davon sind tödlich. Mit der Zeichentrickfigur "Herr Riecher" informieren in diesem Jahr Feuerwehren,Schornsteinfeger, Versicherungen und der Einzelhandel in einer gemeinsamenKampagne die Verbraucher zum bundesweiten Rauchmeldertag am 13. April Übervorbeugenden Brandschutz. Rauchmelder schÜtzen auch die GesundheitNeben rund 600 Brandtoten in ganz Deutschland, in Baden-WÜrttemberg sind es immerhin 50 - 60, gab es auch 54.000 leicht- bis mittelschwerverletzte und knapp 6.000 schwerverletzte Menschen, die oftmals lebenslang an den Folgen ihrer Brandverletzungen leiden. Ebenso erleidet eine Vielzahl von Personen gesundheitliche Spätschäden der Lunge durch die giftigen Rauchgase.

Ältere Berichte