Bericht: Brandschutz verbessert durch Inbetriebnahme einer Wärmebildkamera

Eppingen, am 13.09.2010 um 11.08 Uhr

Eppingen Ab sofort verfÜgt die Feuerwehr Eppingen Über eine Wärmebildkamera des Typs Bullard T4. Diese Kamera ist ab sofort auf dem erstausrÜckenden Löschfahrzeug 16/12 verlastet, um bei Brandeinsätzen schnellstmöglich den Brandherd loaklisieren zu können. Hier durch wird die Ausbreitung von Bränden extrem reduziert und der Schaden kann dadurch deutlich verringert werden. Ebenso bietet diese Kamera die Möglichkeit Glutnester ausfindig zu machen, sowie bei Dehnfugenbränden die Wärmequellen genau festzustellen. Außerdem kann sie auch zur Menschensuche eingesetzt werden und sie erhöht die Sicherheit der Einsatzkräfte beim Vorgehen bei Brandeinsätzen in Gebäuden. Zu diesem Zwecke fand Anfang August durch die Firma Bullard eine Unterweisung fÜr die Einsatzkräfte der Abteilung Eppingen statt. Diese Schulung wurde durch Herrn Hauger durchgefÜhrt, der die Einsatzgebiete der Kamera erläuterte, sowie die richtige Handhabung im Einsatzdienst erklärte. Dies umfasste Einsatzgebiete von der Brandbekämpfung mit Sicht null, Feststellung von Tankinhalten bei LastzÜgen mit gefährlichen Stoffen und GÜtern, bis zur Menschensuche. Die Unterweisung war höchst interessant und informativ, so dass die Anwesenden Kameraden einiges fÜr den Umgang im Einsatzdienst mit der Wämebildkamera mitnhemen konnten. Stadtkommandant Martin Kuhmann Überreichte zum Abschluss der Schulung Herrn Hauger ein Präsent der Wehr. Also eine rundum sinnvolle Beschaffung zum Schutze der BÜrger und Ihrer Gebäude in der Gesamtstadt Eppingen, sowie der Einsatzkräfte.

Ältere Berichte