Bericht: Atemschutzlehrgang des Landkreis Heilbronn wird in Eppingen abgehalten

Eppingen, am 06.05.2021 um 19.18 Uhr

Eppingen

Ungewöhnliche Zeiten fordern ungewöhnliche Maßnahmen... Erstmalig wird der Lehrgang für Atemschutzgeräteträger auf Landkreisebene in Eppingen abgehalten. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie mussten in den vergangenen Monaten nahezu alle Lehrgänge auf ein Minimum zurückgefahren oder gar ganz gestrichen werden. Der draus folgende "Lehrgangsstau" lies die Wartelisten immer weiter steigen - so auch bei der Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger.

Um nun innerhalb kürzester Zeit möglichst vielen zukünftigen Atemschutzgeräteträgern einen Lehrgangsplatz anbieten zu können, hat der Landkreis Heilbronn ein Alternativkonzept ausgearbeitet. Für die rund 50 teilnehmenden Personen waren die Räumlichkeiten der Berufsfeuerwehr Heilbronn - in welchen dieser Lehrgang überlichweise stattfindet - unter Berücksichtigung der aktuell gültigen Coronavorschriften zu klein. Auf Anfrage erklärte sich die Feuerwehr Eppingen kurzerhand dazu bereit, den Lehrgang in Eppingen auszutragen.

Nach der Durchführung eines Corona-Schnelltests und der organisatorischen Themen am heutigen Donnerstag konnten die Ausbilder der BF Heilbronn die Grundsätze für Atemschutzgeräteträger im Rahmen eines Theorieteils vermitteln, bevor es für den anschließenden praktischen Teil auf das zur Hardwaldhalle angrenzende Sportgelände ging. Nach der zweitägigen Lehrgangseinheit in Eppingen, müssen die angehenden Atemschutzgeräteträger in Kleingruppen noch die Übungsstrecke bei der BF Heilbronn durchlaufen.

Wir wünschen den Lehrgangsteilnehmer viel Erfolg und hoffen, dass diese stets unbeschadet aus ihren Einsätzen zurückkehren!

Ältere Berichte