Bericht: Alarmübung der Grundschule am 11.11.2019

Mühlbach, am 17.11.2019 um 09.14 Uhr

Mühlbach

Im Rahmen einer Räumungsübung am 11.11.2019 probten die vier Klassen der Grundschule Mühlbach mit ihren Lehrern den Ernstfall. Einmal im Jahr soll eine Räumung der Klassenzimmer durch die Schüler mit ihren Lehrern getestet werden.
Die Schulleitung, Frau Srugis hatte im Vorfeld mit der Feuerwehrabteilung Mühlbach einen Zeitpunk für diese Alarmübung angesetzt. Die Schüler wussten von nichts. Um 9.35 Uhr wurde durch die Brandmeldeanlage "Alarm" ausgelöst. Schnell hatten die Kinder unter dem Kommando der jeweiligen Lehrkraft die Klassenzimmer und das Gebäude ordnungsgemäß verlassen. Am Sammelplatz stellten die Lehrer anhand des mitgeführten Klassenbuches die Vollständigkeit ihrer Klasse fest. Anschließend ging es wieder zurück zur Schule.
Im Pausenhof warteten Mitglieder der Feuerwehrabteilung MÜhlbach mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 auf die Kinder. Mathias Schaupp, Bernd Reimold und Anne Schmidt zeigten den Schülern und Lehrern einige Ausrüstungsgegenstände, welche bei einem Einsatz der Feuerwehr in der Schule zum Einsatz kommen würden. Hier wurde auch die komplette Atemschutzausrüstung eines Feuerwehrmannes vorgestellt und angelegt. Zahlreiche Fragen der interessierten Schüler wurden gerne beantwortet.

Ältere Berichte