Bericht: Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 in Adelshofen

Rohrbach, am 28.09.2017 um 07.15 Uhr

Rohrbach Jugendfeuerwehr Rohrbach bei der Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 erfolgreichAm 05.05.2017 fand in Adelshofen die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 der Gesamtjugendfeuerwehr Eppingen statt. Stadtjugendwart Ronny Stetter aus Rohrbach und sein Stellvertreter Timo BrÜstle aus Eppingen konnten an diesem Abend 40 Jugendfeuerwehrmitglieder aus den Abteilungen Adelshofen, Elsenz, MÜhlbach, Richen und Rohrbach begrÜßen. Die PrÜfung umfasste folgende fÜnf Kategorien: 1. Theorie. 20 Fragen Über allgemeines Feuerwehrwissen in 20 Minuten beantworten. 2. Notrufmeldung anhand einer dargestellten Situation richtig absetzen. 3. Legen oder stechen von mind. fÜnf Feuerwehrknoten. 4. Der Umgang mit Schlauch, Strahlrohr, Verteiler in Theorie und Praxis. 5. Absichern einer Einsatzstelle, setzen eines Standrohr am Unterflurhydrant, Umgang mit der Krankentrage und Erste Hilfe Maßnahmen bei einer verletzten Person.Als Schiedsrichter und PrÜfer eingesetzt waren die Jugendwarte und Jugendleiter der einzelnen Abteilungswehren die nach der PrÜfung alle sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen waren. Die Übung und Vorbereitung der letzten Wochen haben sich gelohnt. Alle Jugendliche haben die PrÜfung mit Bravour bestanden. Als Auszeichnung erhielten die PrÜflinge die Ansteckplakette Jugendflamme Stufe 1 aus den Händen der Stadtjugendleitung die sie nun voller Stolz an ihrer Uniform tragen dÜrfen. Aus Rohrbach waren mit am Start: Jeremy BÜgler, Pierre BÜgler, Lukas Friederich, Raphael Hoppe, und Maximilian Rupp. Herzlichen GlÜckwunsch.

Ältere Berichte