Bericht: 82. Generalversammlung der Feuerwehrabteilung Mühlbach am 14.05.2021

Mühlbach, am 23.05.2021 um 21.19 Uhr

Aufgrund der leider immer noch anhaltenden Corona-Pandemie fand das erste Mal in der 82-jährigen Geschichte der Feuerwehrabteilung Mühlbach die Generalversammlung online statt. Räumlich getrennt und per Videokonferenz zugeschaltet verfolgten 45 Personen die Tätigkeitsberichte.

Abteilungskommandantin Anne Schmidt konnte neben den Feuerwehrmitgliedern der aktiven Wehr, der Feuerwehrkapelle, der Altersmannschaft und der Jugendfeuerwehr, Stadtkommandant Thomas Blösch und seinen Stellvertreter Alexander Schmidt, Ortsvorsteher Theo Antritter, sowie Gemeinde- und Ortschaftsräte aus Mühlbach begrüßen.

Zu Beginn der Versammlung gedachten die Mitglieder den drei verstorbenen Ehrenmitgliedern Herbert Krieg, Gottfried Reimold und Heinz Trackl.

Anschließend trug Schriftführer Edelbert Koser den Tätigkeitsbericht von 2020 vor. Im Januar veranstalteten wir noch unser traditionelles Schlachtfest und auch ein Feuerwehrfasching fand im Februar im Feuerwehrhaus statt.

Zu 19 Einsätzen wurde die Abteilungswehr im zurückliegenden Jahr gerufen. Darunter waren 4 Brandeinsätze, 10 Technische Hilfeleistungen, 2 Fehlalarm 1 Sonstige und 2 Einsätze für den Löschzug Süd.

2020 hat uns allen sehr viel abverlangt. Die Corona-Pandemie hat uns in Atem gehalten und tut es immer noch. Am Montag, 02. März 2020 hatten wir unsere letzte gemeinsame Übung der Aktiven. Bereits am Freitag, 06. März 2020 wurde die Hauptversammlung für den 14. März, welche hier in Mühlbach stattgefunden hätte, abgesagt.

Aufgrund der sehr dynamischen Lageentwicklung bei der Verbreitung des Corona-Virus wurde zudem seit dem 09. März der Präsenz-Übungsdienst der Aktiven und der Jugendfeuerwehr eingestellt. Ebenso der Dienstbetrieb der Altersmannschaft, der Ausflug vom Kreisfeuerwehrverband abgesagt und der Probebetrieb der Feuerwehrkapelle eingestellt. Die Leistungsabzeichen-Abnahme wurde abgesagt. Lehrgänge eingestellt. Besprechungen, Sitzungen und Versammlungen wurden verschoben. Veranstaltungen wie unser Maibaumstellen, Kirchweih und so vieles mehr wurde aus dem Terminkalender gestrichen. Oberste Priorität war und ist hierbei immer die Sicherstellung der Einsatzbereitschaft.

Der Stellvertretende Abteilungskommandant Sascha Abendschön trug den Tätigkeitsbericht der Feuerwehrkapelle vor, welcher sich leider nur auf ein Minimum beschränkte.

Kassier Peter Mack legte einen soliden Kassenbericht vor. Die Kassenprüfer Rainer Antritter und Volker Ege bescheinigten ihm eine korrekte Kassenführung.

Wie aus dem Bericht von Jugendfeuerwehrwart Kai Daubenthaler hervor ging, bereitet die Corona-Pandemie große Probleme bei der Nachwuchsarbeit. Die Jugendarbeit ist fast zum Erliegen gekommen. Es ist eine Herausforderung, die Motivation bei den Kindern und Jugendlichen aufrechtzuerhalten. Vielleicht können wir zum Wiederbeginn im Jahr 2021 auch neue Mitglieder begrüßen, denn nur durch den Nachwuchs überleben eigentlich unsere Feuerwehren. Ca. 51 Prozent der aktiven Kameraden kommen bei uns in Mühlbach aus der Jugendfeuerwehr.

Abteilungskommandantin Anne Schmidt blickte auf ein Jahr zurück, das unvergleichbar war. In ihrem Bericht gab sie u.a. einen Einblick in die Einsätze. Insgesamt waren bei allen 19 Einsätzen im zurückliegenden Jahr 310 Einsatzkräften eingesetzt. Die reinen Einsatzstunden beliefen sich auf 307 Stunden.

Üblicherweise werden Ehrungen bei der Hauptversammlung der Gesamtwehr in einem würdigen Rahmen verliehen. Da aber die Hauptversammlung in diesem Jahr aufgrund er anhaltenden Coronapandemie abgesagt wurde, haben wir diese im Vorfeld persönlich überreicht. Die Verleihung des Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre Einsatzdienst bei uns in der Abteilung Mühlbach wurde verliehen an Michael Keller, Andreas Kiefer, Peter Mack und Sven Seltsam.

Die Beförderungen aus den Hauptversammlungen für das Berichtsjahr 2019 und 2020 werden von der Stadt Eppingen postalisch zugestellt.

Die Abteilungswehr Mühlbach verfügt 2020 über 41 Aktive Feuerwehrmitglieder, darunter zwei Frauen, 8 Mitglieder der Jugendfeuerwehr, 12 Mann der Altersmannschaft von Wehr und Kapelle, 36 aktive Mitglieder der Kapelle. Zusammen 97 Mitglieder.

Ausbildungsstand: 2 Zugführer, 8 Gruppenführer, 1 Kreisausbilder, 23 Atemschutzgeräteträger, 16 Maschinisten, 3 Jugendgruppenleiter.

Ehrenkommandant Bernd Reimold nahm die Entlastung des Kommandos online vor, welche die Versammlung einstimmig erteilte.

Ortsvorsteher Theo Antritter überbrachte online die Grüße des Ortschaftsrates. Er bedankte sich, im Namen des Ortschaftsrates, für die ehrenamtliche Einsatzbereitschaft der Mühlbacher Feuerwehr im Jahr 2020. Die Jugendfeuerwehr, die Altersmannschaft, die Feuerwehrkapelle und die aktive Wehr, sind ein wichtiger Bestandteil in Mühlbach. Die Mühlbacher Bevölkerung kann sich auf die Feuerwehr verlassen.

Abteilungskommandantin Anne Schmidt bedankte sich am Ende der Versammlung bei allen Anwesenden für Ihre Teilnahme. Ein großes Dankeschön ging an „die Jungs der Technik“ Joel Geyer, Kai und Florian Daubenthaler. Ohne ihr technisches Equipment währe die Durchführung an diesem Abend so nicht möglich gewesen.

Anne Schmidt beendete die Generalversammlung mit dem Leitspruch der Feuerwehr „Gott zur Ehr dem Nächsten zur Wehr".

Vor der Versammlung wurde den Kameradinnen und Kameraden durch den Feuerwehrausschuss eine "Feuerwehr-Vesper-Tüte" nach Hause gebracht. Hiermit konnte am Anschluss zumindest virtuell über Video miteinander angestoßen werden.