Bericht: 3. Treffen der Eppinger Altersmannschaften

Gesamtwehr, am 28.11.2019 um 21.42 Uhr

Gesamtwehr

Am 27.11.2019 hat die Freiwillige Feuerwehr der Gesamtstadt Eppingen zum 3. Treffen der Altersmannschaften eingeladen. Nach Adelshofen im Jahr 2015 und darauf folgend 2017 in Eppingen, fand das Treffen nun in der Stadthalle Kleingartach statt. Im Mittelpunkt des geselligen Nachmittags stand die Verbundenheit und die Kameradschaft, welche die Altersmannschaften bis heute pflegen - Gemeinsam lachen, Erinnerungen aufblühen lassen und Erlebnisse teilen in gemütlicher Atmosphäre war das Credo.

In seinem Grußwort betonte Oberbürgermeister Klaus Holaschke die Wichtigkeit der Freiwilligen Feuerwehr: Tag und Nacht, über Jahre hinweg, waren die Altersmannschaften zu Dienstzeiten im Einsatz, stets im Rahmen ihres Ehrenamtes, und sorgten ganz selbstverständlich für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger Eppingens. Sie haben ihr Leben und ihre Gesundheit riskiert, um anderen Menschen zur Seite zu stehen, wenn diese in Not geraten – dafür gebührt allen Altersmannschaften eine große Ehre. Sicherheit geht vor, auch in der technischen Ausrüstung der Wehre. Um deren Einsatz stets in ordnungsgemäßer und einwandfreier Ausstattung zu garantieren, wird z.B. 2020 die Ersatzbeschaffung für das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug abgeschlossen. Diese Beschaffung entspricht der durch den Gemeinderat beschlossenen Feuerwehrkonzeption, die somit 2020 fortgeschrieben wird.

Nach Grußworten und Rückblicken unter anderem auch von Stadtkommandant Thomas Blösch, gab es Kaffee und Kuchenvariationen, Volkslieder wurden gesungen und Interessierte konnten sich nach dem filmischen Einspieler zur Gartenschau Eppingen 2021 auch direkt am Stand vor Ort über das Großprojekt informieren. Besonderer Dank für den geselligen Nachmittag und Abend geht an die Initiatoren Reinhold Ott und Reinhard Frank. Ebenso geht ein großes Dankeschön an die Organisation vor Ort durch Friedhelm Ebert und Ortsvorsteher Andreas Öchsner sowie die Wehr in Kleingartach und deren Altersobmann Erich Keppler. 2021 wird das 4. Treffen der Altersmannschaften auf dem Gelände der Gartenschau Eppingen stattfinden.

Ältere Berichte