Bericht: 3. Rohrbacher Jugendfeuerwehr Mai Spiele

Rohrbach, am 14.01.2017 um 11.20 Uhr

Rohrbach Auch in diesem Jahr finden zum "dritten Male" die Rohrbaher Mai Spiele statt. Wir hoffen auf eine rege Beteiligung. Besonders wÜrden wir uns freuen, wenn wir in diesem Jahr die ein oder andere Rohrbacher Jugendgruppe bei den Mai Spielen begrÜßen dÜrften. 3. Rohrbacher Jugendfeuerwehr Mai SpieleAm 20.05.2017 veranstaltet die Jugendfeuerwehr Rohrbach die 3. Rohrbacher Mai Spiele.Dazu sind alle Rohrbacher Vereine mit einer Jugendabteilung herzlich eingeladen. Leider war im letzten Jahr keine Rohrbacher Jugendmannschaft vertreten. Dies soll sich in diesem Jahr ändern damit sich die teilnehmenden Jugendgruppen auch mit den Rohrbacher Vereins-gruppen messen können.Die Rohrbacher Mai Spiele sind kein Jugendfeuerwehrwettbewerb. Unsere Aufgaben mÜssen mit Teamgeist, Geschick und auch mit etwas GlÜck bewältigt werden. Die Tagesform ist entscheidend und jede Gruppe hat reale Chancen als Sieger vom Platz zu gehen.Die Gruppenstärke beträgt fÜnf Jugendliche und ein Betreuer. Die Jugendliche sollten im Alter zw. 10 und 17 Jahren sein. Der Betreuer nimmt am Wettbewerb nicht teil. Er ist Aufsichtsperson und Navi.Der Wettbewerb wird in ganz Rohrbach an verschiedenen Stationen stattfinden. Die teilnehmenden Jugendgruppen steuern zu Fuß diese Stationen an und können so unser schönes Dorf erkunden und kennen lernen.Die ersten vier Platzierten erhalten einen Pokal und jede teilnehmende Gruppe eine Urkunde mit Platzierungsergebnis.Treffpunkt ist am 20.05. 2017 um 8.00 Uhr zu einer Einweisung in den Wettbewerb am Rohrbacher Feuerwehrgerätehaus bevor es dann um ca. 9.00 Uhr an den Stationen losgeht.EndgÜltige Infos gibt es nach dem Meldeschluss ca. 14 Tage vor dem Wettbewerb.NatÜrlich sind alle Kinder und Jugendliche sowie interessierten Rohrbacher BÜrger eingeladen an den Stationen das Geschehen zu beobachten.Das Feuerwehrgerätehaus ist ganztägig fÜr alle geöffnet und bietet Euch Speißen und Getränke sowie Kaffee und Kuchen an.Auf Ihren Besuch freut sich die Freiwillige Feuerwehr / Jugendfeuerwehr Rohrbach.Um besser planen zu können rufen wir alle Rohrbacher Jugendgruppen auf sich bis zum 25.04.2017 gerne auch mit mehreren Gruppen unter 204879 bei Jugendwartin Renate Stetter-Hahn anzumelden.… so lasset die 3. Rohrbacher Jugendfeuerwehr Mai - Spiele beginnen … Die Rohrbacher Jugendfeuerwehr Mai Spiele "eine Erfolgsstory"Am 20.05.2017 fanden die nun inzwischen 3. Rohrbacher Jugendfeuerwehr Mai Spiele statt. Leider, auch in diesem Jahr ohne Beteiligung einer Rohrbacher Jugendgruppe. Die ursprÜngliche Idee einen Wettbewerb fÜr Jugendfeuerwehrgruppen und Jugendgruppen aus Rohrbach auszutragen ist erneut nicht gelungen!! Nichts desto trotz mausern sich die Mai Spiele zum dritten Mal in Folge zu einer Erfolgsstory. Jugendfeuerwehrgruppen aus dem gesamten Landkreis Heilbronn, aus dem Zabergäu sowie aus den Landkreisen Karlsruhe und Rhein Neckar waren schon in den vergangenen Jahren mit in Rohrbach dabei. In diesem Jahr mussten sogar 4 Jugendgruppen wegen Überbelegung abgesagt werden. Die Mai Spiele sind inzwischen in allen umliegenden Landkreisen durch Mundpropaganda bekannt geworden.PÜnktlich um 9 Uhr ging es auf den Stationen dann zur Sache. In diesem Jahr auch mit lautem Knall und Scheppern denn es mussten z.B. Luftballons durch Strahlrohr und Verteiler zum Platzen gebracht oder Getränkekisten Waagerecht gestapelt werden. Auf der Station 3 an der Grundschule war Teamarbeit bei der Wasserschubkarre gefragt. Der anspruchsvolle Parcours musste möglichst schnell ohne viel Wasser zu verschÜtten gemeistert werden. Beim Turmbau zu Rohrbach war die Aufgabe mit einem Seilkran Steinquader zu stapeln. Dies war allerdings nur möglich wenn die ganze Gruppe miteinander harmonierte.Außerdem mussten Rätsel gelöst, Feuerwehrstiefel weit geworfen oder mit einem Rollstuhl eine Strecke abgefahren werden. Leider gab es auch schlechte Nachrichten die uns schon etwas verärgert haben. Auf der Station 9 an der Bushaltestelle Waage wurden, in der Mittagspause, die Getränke der Schiedsrichter sowie alle dort benötigten Luftballons entwendet. So eine Aktion darf einfach nicht vorkommen und soll auch nicht weiter kommentiert werden.Die Siegerehrung fand gegen 16 Uhr im Feuerwehrgerätehaus per Power Point Präsentation statt. Zuvor begrÜßte Ortvorsteher Georg Heitlinger alle Teilnehmer in der vollbesetzten Halle. In einer kurzen Rede bedankte er sich unter anderem bei der Rohrbacher Jugendleitung fÜr Ihr Engagement.Jugendwartin Renate Stetter-Hahn und Jugendleiter Ronny Stetter nahmen die Siegerehrung vor.Mit jeder Platzierung erhöhte sich der Lautstärkepegel in der Halle und als endlich der Sieger feststand konnte man vor Begeisterung sein eigenes Wort nicht mehr hören.Mit 1968 Punkten hieß die Siegermannschaft Zaberfeld 3 die auch im letzten Jahr die Mai Spiele gewinnen konnten. Die Plätze zwei und drei gingen an die Gruppen ZÜttlingen 2 und ZÜttlingen 1 die zum ersten Mal an den Spielen teilnahmen. Der vierte Sieger war die Gruppe Ellbachtal 1 die auch schon in den vergangenen Jahren bei den Spielen mit dabei war. Alle genannten Gruppen erhielten einen Pokal. Die anderen Platzierten Gruppen wurden mit einer Medaille belohnt.So konnten gegen 17 Uhr die Teilnehmergruppen den Heimweg antreten und die 3. Rohrbacher Jugendfeuerwehr Mai Spiele als erfolgreiche Aktion beendet werden. Die Jugendfeuerwehr Rohrbach möchte sich nochmals auf diesem Wege bei allen Kameraden, den Eltern unserer Jugendlichen und allen Helfern herzlich bedanken!! Ohne Ihre UnterstÜtzung wären die Rohrbacher Jugendfeuerwehr Mai Spiele nicht durchfÜhrbar gewesen. Nicht zu vergessen ein herzliches Dankeschön an alle die uns einen Kuchen gespendet haben.

Ältere Berichte