Bericht: 2. Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr

Rohrbach, am 09.07.2015 um 07.46 Uhr

Rohrbach Am 04.07 bis 05.07. fand der 2. Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Rohrbach statt. Bei Hochsommerlichen Temperaturen versprachen die nächsten 24 Stunden eine zwar Schweißtreibende aber abwechslungsreiche und spannende Schicht. Abteilungskommandant Gregor Deusch konnte pÜnktlich um 8.00 Uhr seine Jugendfeuerwehrkameraden herzlich begrÜßen und wÜnschte allen viel Spaß, wenig Einsätze und eine allzeit unfallfreie RÜckkehr. Als kleine Hausaufgabe und vor allem wegen den zu erwartenden Rekordverdächtigten Temperaturen sollten sich die Jugendlichen (allerdings nur) mit den im Feuerwehrgerätehaus befindlichen Materialien und Armaturen eine Vorrichtung zum AbkÜhlen Überlegen und zusammenbauen. Eine gar nicht mal so einfache Aufgabe. Nach dem gemeinsamen FrÜhstÜck und einer kurzen Besprechung Über Dienstplan und den Ablauf wurde das Löschfahrzeug auf Vollständigkeit ÜberprÜft bevor der erste Einsatz folgte. Verunfallter Arbeiter auf einem Trafohäuschen in der Ortsmitte war die Einsatzmeldung. Die Aufgabe war einen Übungsdummy mit dem vorhandenen Material aus dem Löschfahrzeug aus ca. 2,50 Meter Patientengerecht herunterzuholen. So musste der verletzte Person vom Angrifftrupp erst einmal einem Verband angelegt werden umso eine Schnittverletzung an der Hand zu versorgen. Danach konnte man Ihn mittels mit Leinen gesicherter Verletztentrage, auf der mit zwei Steckleiterteilen geschaffenen schiefen Ebene langsam herunter befördern und dem Rettungsdienst Übergeben.Nach RÜckkehr zum Gerätehaus war abkÜhlen und ausruhen angesagt bevor auch gleich der zweite Einsatz zu meistern war. In einem Wohngebiet in der Straße "Spitzäcker" war aus ungeklärter Ursache auf einem unbebauten GrundstÜck ein Flächenbrand entstanden. Bei Eintreffen der Wehr konnten mehrere Brandherde ausgemacht werden. Mit zwei Rohren und dem sich im Löschfahrzeug befindlichen 600 Liter Wasser konnte der Brand jedoch schnell gelöscht werden. Vorsorglich wurde parallel dazu eine zweite Wasserversorgung Über einen Unterflurhydranten aufgebaut. Danach musste im Gerätehaus nicht nur der Wassertank des Löschfahrzeugs sondern auch die eigenen Wasserreserven wieder aufgefÜllt werden. Schon war es Mittag geworden und auch ans Essen musste gedacht werden. Spagetti Bolognese mit Salat war das Wunschgericht unserer Jugendlichen.Der Umgang mit Schere und Spreizer und das Retten einer eingeklemmten Person aus einem Unfall PKW war das Highlight des Berufsfeuerwehrtages 2015. Dazu konnten wir auch die Jugendfeuerwehr Adelshofen mit Jugendwart RÜdiger Bauch bei uns in Rohrbach herzlich begrÜßen. Die Kameraden Thorsten Lang und Rene Höller aus der Abteilungswehr Eppingen waren kurze Zeit später mit dem VRW (VorausrÜstwagen) ebenfalls in Rohrbach angekommen. Ein PKW vom Schrottplatz mit unserem Übungsdummy "Erwin" am Steuer stand bereit um nun Schritt fÜr Schritt auseinander genommen zu werden. Wir danken unseren Kameraden Thorsten und Rene fÜr die Interessante und ausfÜhrliche Demonstration zum Thema Technische Hilfeleistung. Übungsdummy Erwin wurde erfolgreich befreit und der PKW war nach unserer "Behandlung" zum Schluss nicht wiederzuerkennen.Wie aufs Stichwort wurden wir nach der Demonstration plötzlich Über den Meldeempfänger alarmiert. Dieser Einsatz war allerdings nicht zum Berufsfeuertag eingeplant, sondern war ein Realeinsatz der aktiven Rohrbacher Wehr. Der Berufsfeuerwehrtag musste daraufhin fÜr drei Stunden unterbrochen werden. Dies tat aber der guten Laune keinen Abbruch den daraufhin sorgte man mit einer Wasserschlacht fÜr eine willkommenen AbkÜhlung.Nach RÜckkehr der Aktiven Wehr konnte dann der nächste geplante Einsatz gegen 21.30 Uhr gefahren werden. Einsatzstichwort: Hornissennest an der Bushaltestelle Waage. Bei der Erkundung vor Ort wurde ein großes Hornissennest in ca. drei Metern Höhe unter dem Dach ausgemacht. Wie es sich nun dummerweise Herausstellte, waren zwei Steckleiterteile zum Aufstellen der Leiter unter dem Dach zu lang, ein einzelnes Steckleiterteil dagegen konnte, um an das Hornissennest zu kommen nicht angelegt werden. Die Lösung des Problems war, eine Bockleiter aus zwei einzelnen Steckleiterteilen zusammenbauen. Nach einigen Versuchen mit mehreren Feuerwehrknoten die Leiterteile zusammenzufÜgen konnte endlich die Bockleiter aufgestellt, gesichert und das Hornissennest mit einer improvisierten Schutzkleidung aus alten HitzeschutzÜberwÜrfen und Handschuhen heruntergeholt werden.Da Hornissen unter Naturschutz stehen wurde das Nest an einen zur Einsatzstelle gerufenen Schädlingsbekämpfer Übergeben, der das Nest an einer anderen Stelle wieder "aussetzt" und anschließend zurÜck zum Gerätehaus gefahren.Aufgrund der immer noch hohen Temperaturen und der MÜdigkeit einzelner Jugendliche und der Jugendleitung selber war dies der letzte Einsatz und man konnte kurze Zeit später alle Mann in den Betten finden.Mit dem FrÜhstÜck am Sonntagmorgen um 8.00 Uhr und dem "klar Schiff" machen des Feuerwehrgerätehaus endete der 2. Berufsfeuerwehrtag gegen 10.00 Uhr. Der anwesende Stellvertretende Abteilungskommandant Dominik Veith bedankte sich bei der Jugendleitung der Jugendfeuerwehr Rohrbach fÜr die gelungene Planung und DurchfÜhrung des 2. Berufs- feuerwehrtages. Es war wie auch im letzten Jahr ein besonderes Erlebnis fÜr alle Jugendliche vor allem weil man in diesem Jahr zum ersten Mal den Umgang mit Schere und Spreizer "live" erleben und Üben konnte. Durch die Unterbrechung konnten zwar nicht alle geplanten Einsätze gefahren werden doch der 3. Berufsfeuertag der Jugendfeuerwehr Rohrbach kommt bestimmt.Zum Schluss ein Herzliches Dankeschön an das Kommando fÜr die Organisation des Unfall PKWs. An Phillip Reißfelder der sich als Zentralist zur VerfÜgung stellte und den Funkverkehr als Leitstelle Übernommen hat.

Ältere Berichte