Bericht: 174. Generalversammlung der Feuerwehr Eppingen

Eppingen, am 18.04.2021 um 10.34 Uhr

Eppingen

Bereits zum 174. Mal fand am Samstag, 17. April 2021, die Generalversammlung der Eppinger Kernstadtwehr statt. Erstmalig in der langjährigen Geschichte der Feuerwehr Eppingen musste die Versammlung aufgrund der andauernden Corona-Pandemie als Onlineveranstaltung abgehalten werden.

Rund 75 Wehrmänner waren der Einladung des Kommandos um Thomas Blösch und dessen Stellvertretern Oliver Kohler und Jens Schäfer gefolgt – unter ihnen auch Mitglieder der Jugendfeuerwehr und Kameraden der Altersmannschaft. Zudem konnte Kommandant Thomas Blösch Oberbürgermeister Klaus Holaschke, Stadtoberamtsrat Günter Brenner und Ehrenstadtkommandant Reinhard Frank begrüßen.

Zu Beginn gedachte die Versammlung ihren verstorbenen Kameraden, bevor Kommandant Thomas Blösch im Anschluss einen Rückblick auf das abgelaufene Berichtsjahr gab. Schwerpunkte waren hier – abgesehen von der Vielzahl an „Corona-Themen“ vor allem die Indienststellung des HLF20 sowie die Voranschreitung der Digitalisierung in der Eppinger Wehr. Danach informierte er die Versammlung über den Stand der Planungen für das laufende Berichtsjahr.

Der stellvertretende Schriftführer Oliver Reimold gab anschließend einen Überblick über die aktuelle Mitgliederstatistik. Die Mitgliederzahl konnte aufgrund einiger Eintritte im abgelaufenen Berichtsjahr erfreulicherweise wiederum leicht gesteigert werden. Insgesamt verfügt die Kernstadtwehr über 144 Mitglieder, welche sich wie folgt zusammensetzen: 105 aktive Wehrmänner, 13 Mitglieder in der Altersmannschaft und 26 Jugendfeuerwehrler. Auch die Altersstruktur der Wehr zeigt ihren höchsten Anteil an Mitgliedern im Alter zwischen 17 und 29 Jahren, was nicht zuletzt auf die gute Jugendarbeit zurückzuführen ist.

Laut dem stellvertretenden Kommandanten Oliver Kohler musste die Wehr im Berichtsjahr 2020 genau 143 Einsätze fahren, wobei dieses Jahr die Einsatzart „Technische Hilfeleistung“ an der Spitze stand, gefolgt von Kleinbränden, Brandmeldeanlagen und Überlandhilfen. Im Vergleich zum Vorjahr musste die Wehr zwar zu weniger Einsätzen ausrücken, was jedoch nicht bedeutet, dass das abgelaufene Jahr als weniger arbeitsintensives Jahr bezeichnet werden kann. Der Großteil der Einsätze fiel mit rund 65 Prozent in die Tageszeit, während 35 Prozent der Alarmierungen in der Nachtzeit zwischen 18.00 und 06.00 Uhr zu bewältigen waren.

Als nächster Tagesordnungspunkt stand eine Reihe an Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr an, welche aufgrund der in 2020 ausgefallenen und auch in 2021 nicht stattfindenden Hauptversammlung nun im Rahmen der Generalversammlung „überreicht“ wurden.

Für 15-jähige aktive Dienstzeit wurden folgende Kameraden geehrt:
Andreas Borowsky, Timo Brüstle, Kevin Lachowitzer, Steffen Schwenda, Michael Venzke

Für 25-jähige aktive Dienstzeit wurden folgende Kameraden geehrt:
Thorsten Frank, Oliver Kohler, Sven Reimold, Tobias Schleusener, Sven Zimmermann

Für 40-jähige aktive Dienstzeit wurden folgende Kameraden geehrt:
Jürgen Blaschek, Oliver Friedrich, Siegfried Hautzinger, Markus Karg, Martin Kuhmann, Bernd Lachowitzer, Frank Pitz, Leonhard Schäfer, Rüdiger Schwenda, Alexander Wagner, Rolf Wagner

Für 40-jähige Mitgliedschaft wurde Gerd Geier und für 50-jährige Mitgliedschaft Hartmut Kächele geehrt.

Laut den Ausführungen des zweiten stellvertretenden Kommandanten Jens Schäfer leistete die Wehr im vergangenen Berichtsjahr insgesamt 5.072 Einsatzstunden. Die Ausbildungs- und Übungsstunden lagen im vergangenen Berichtsjahr aufgrund des eingeschränkten Übungsbetriebes nur bei rund 440 Stunden und somit deutlich unter dem Vorjahreswert von 6.259 Stunden. Stark eingebunden war die Wehr jedoch bei der Unterstützung und Bekämpfung Corona-Pandemie – innerhalb der Wehr wurde Anfang des vergangenen Jahres kurzerhand ein Krisenstab gebildet. Weiterhin wurde beim Aufbau der Fieberambulanz in der Stadthalle oder auch das Mobile Impfteam unterstützt. Das „Highlight“ war im vergangenen Jahr jedoch die durch die Eppinger Wehr ins Leben gerufene „Nikolausaktion“, bei welcher über 1.500 Anmeldungen eingingen und selbige Anzahl an leuchtenden Kinderaugen glücklich gemacht werden konnte.

Anschließend verlas Thorsten Lang den korrekt geführten Kassenbericht und stellte Einnahmen und Ausgaben transparent dar. Kassenprüfer Sven Zimmermann bescheinigte dem Kassier eine einwandfrei geführte Kasse.

Die beiden Freiplätze im Feuerwehrhotel am Titisee, welche für besondere Leistungen und langjährige Mitgliedschaft vergeben werden, wurden in diesem Jahr den Kameraden Willi Aberle und Rolf Wagner zugesprochen. Beide Kameraden dürfen sich über einen Wochenendaufenthalt im Feuerwehrhotel Sankt Florian für jeweils zwei Personen freuen.

Kommandant Thomas Blösch gab zuletzt noch einige anstehenden Termine bekannt, bedankte sich bei den Wehrmännern für den Einsatz im abgelaufenen Jahr und beendete die 174. Generalversammlung der Feuerwehr Eppingen.

Ältere Berichte