Bericht: 144. und 145. Generalversammlung

Kleingartach, am 06.01.2022 um 22.31 Uhr

Kleingartach

Traditionell fand am Abend vor den Heiligen Drei Königen die Generalversammlung der Kleingartacher Abteilungswehr statt. Aufgrund der Corona-Bestimmungen wurde diese zum ersten Mal online übertragen. So konnten die Kameradinnen und Kameraden das Geschehen gemütlich von zu Hause aus verfolgen. Da die Versammlung aus dem Jahr 2020 pandemiebedingt abgesagt werden musste, wurde sie in diesem Jahr nachgeholt. Es standen auch Wahlen auf der Tagesordnung, weshalb im Vorfeld per Briefwahl abgestimmt wurde und die Stimmen am Abend vom Ortschaftsrat in der Kleingartacher Verwaltungsstelle ausgezählt wurden.

Um Punkt 19:30 Uhr eröffnete der scheidende Kommandant Timo Waidmann die Versammlung über den Bildschirm. Doch kurz nach Beginn musste die Versammlung aufgrund eines Einsatzes für zwei Stunden unterbrochen werden. In einem Kleingartacher Wohnhaus löste eine Verpuffung in einem Kachelofen eine ordentliche Druckwelle aus. Eine Person wurde dabei leicht verletzt. Zum Brand kam es nicht. Der hinzugezogene Schornsteinfeger kontrollierte den Ofen und das Kamin. Er untersagte die weitere Nutzung.

Um 21:30 Uhr konnte die Versammlung fortgeführt werden. Nach den Berichten des Kommandanten, des Schriftführers und des Kassiers bedankte sich Timo Waidmann bei Lars Wind, der nicht mehr als Ausschussmitglied tätig sein wird, und überreichte ihm für seine vergangenen fünf Jahre als Ausschussmitglied ein kleines Präsent per Videoschalte.

Unter dem Punkt „Wahlen“ wurden durch den Stadtkommandant Thomas Blösch die Wahlergebnisse bekannt gegeben. Timo Waidmann trat aus beruflichen Gründen keine weitere Amtsperiode mehr an. Günter Schönborn, der zuvor zweiter stellvertretender Abteilungskommandant war, wurde eindeutig als neuer Abteilungskommandant bestätigt. René Harein stand als stellvertretender Abteilungskommandant zur Wahl und darf sich über eine weitere Amtsperiode freuen. Zudem galt es zwei neue Sitze im Ausschuss zu vergeben. Ralf Behringer stellte sich ein viertes Mal zur Wahl und konnte bestätigt werden. Als weiteres Ausschussmitglied durfte Steffen Schweizer begrüßt werden.

Nach den Wahlen trat der neue Kommandant Günter Schönborn vor das Mikrofon und führte die Versammlung fort. Anschließend überreichte er seinem Vorgänger Timo Waidmann ein Präsent und bedankte sich für seine Amtszeit als Abteilungskommandant. Zudem gratulierte er den geehrten Mitgliedern und gab weitere Termine bekannt.

Anschließend richtete Thomas Blösch seine Grußworte an die Abteilungswehr. Er gab einen kurzen Überblick über das geplante Festprogramm der 175er Jubiläumsfeier der Eppinger Wehr. Weiterhin lobte er die große Spendenbereitschaft für die Opfer im Ahrtal. Auch die Spendenaktion vergangenen Jahres beim DM-Markt war ein voller Erfolg.

Abschließend schloss Günter Schönborn die Versammlung mit den Worten "Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr".

Ältere Berichte